Fernunterricht im Gesundheitsbereich

Seit Jahren schon können wir einen Trend verfolgen, der sich um das Leben und den Menschen dreht. Immer mehr Menschen leben ökologischer und gehen gesünder und weiser mit sich und ihren Liebsten um. Heilkünste sind so alt wie die Menschheit und vieles aus dem „alten“ Wissensschatz“ war in den vergangenen Jahrzehnten nur „zugedeckt“ worden. Der Ruf nach Ganzheitlichkeit, nach dem Wissen um die Einheit Körper, Geist und Seele rücken seit Jahren wieder mehr in den Vordergrund. Nicht nur im Endverbraucherverhalten läßt sich erkennen, dass man sich vollwertiger, biologischer ernähren möchte, ohne Gifte, ohne Nebenwirkungen, auch die alternative Medizin und Homöopathie wird immer beliebter. Kurse, Seminare, Vorträge mehren sich, Shiatsu, Feng Shui, Reiki, Chi-Gong, Heilkräuterwanderungen, das ganze Spektrum dessen was zum Menschen gehört und die Ganzheitlichkeit in den Vordergrund rückt zeigen den Weg und sind in immer mehr Munde. Es tut dem Menschen gut, es macht ihn ganz und bewußter, es bringt gerade in den hektischen Zeiten, in denen wir leben, mehr Gleichgewicht, Einheit und Harmonie in die Dinge des Alltags, in die Beziehungen des täglichen Miteinanders.

Männer und gerade auch Frauen achten vermehrt auf Gesundheitsvorsorge bei sich selbst und bei ihrer Familie. Der Zugang zur Natur, zum Leben, zur Energie wird wieder vermehrt beachtet und nicht länger verleugnet.

Aus diesen Reihen der Lebensinteressierten Menschen möchten wiederum einige noch mehr für sich und ihre Mitmenschen tun. Sie erkennen ihren eigenen Weg, ihre Wünsche, ihre Zukunft, ihren Beruf, (Beruf kommt von Berufung), im Gesundheitsbereich. Und so wie Beruf und Berufung zusammengehören, so gehört auch die logische Schlußfolgerung dazu, dass man sich dazu entscheidet noch einmal die Schulbank zu drücken, um einen Beruf im Gesundheitsbereich professionell erlernen und dann ausüben zu wollen.

Die Ausbildungsgänge der Wuppertaler Schule für freie Gesundheitsberufe des Vereins Impulse e.V. folgen seit Jahren diesem Trend. Individuell, orts- und zeitunabhängig im Fernunterricht hat man hier die Möglichkeiten per zweijährigen Fernstudium sich zur Heilpraktikerin, zum Heilpraktiker, zur Gesundheitsberaterin oder zum Gesundheitsberater und/oder sich zur Tierheilbehandlerin, wie auch zum Tierheilbehandler ausbilden zu lassen.

Die genannten Berufe bieten eine Alternative zur Schulmedizin und stellen die ganzheitliche Behandlung in den Vordergrund. Es ist das was die Menschen, als Patienten gesehen, suchen. Jeder Mensch möchte individuell behandelt werden. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine persönlichen Gründe um ein „Krankheitsbild“ zu entwickeln und zu zeigen. Die Lösung für sein „Problem“ kann so im Einklang mit ihm selbst und auf seine spezifische Symptomatik bezogen erarbeitet werden.

Gerade der Fernunterricht im Gesundheitsbereich hält für sehr viele Interessierte, die für jedermann flexiblen Möglichkeiten bereit, sich diesem Markt zu öffnen. Auch in Zukunft wird das Interesse an Ganzheitlichkeit noch mehr steigen. Nach Aussagen von Trendforschern stehen wir in diesen Bereichen auf die Welt bezogen mittendrin, in Deutschland aber erst am Anfang. Gerade hier, gerade jetzt bietet Fernunterricht im Gesundheitsbereich eine enorme Möglichkeit für Sie und für viele andere in eine Zukunft zu blicken, die automatisch durch das Suchen des Menschen nach mehr individueller Beratung und Behandlung, nach seiner Ganzheitlichkeit, seiner Persönlichkeit, sehr gefragt ist.